A C H T U N G, bitte beachten Sie die behördlichen Anweisungen!
Warum ich das Foto oben auswählte und zugleich etwas kritisch auf diese "Krise" schaue?
David Rockefeller (1915-1917, US-Bankier): „Es wäre unmöglich für uns gewesen, unsere Pläne für die Welt zu entwickeln, wenn wir all die Jahre im Rampenlicht der Öffentlichkeit gestanden hätten. Nun ist unsere Arbeit jedoch soweit durchdacht und bereit, in eine Weltregierung zu münden. Die supranationale Souveränität von Welt-Bankern und einer intellektuellen Elite ist sicher der nationalen Selbstbestimmung, welche in den letzten Jahrhunderten praktiziert wurde, vorzuziehen.” Und weiter: “Wir stehen am Rande einer weltweiten Umbildung, alles was wir brauchen, ist die richtige allumfassende Krise und die Nationen werden in die neue Weltordnung einwilligen.“
"C" eine weltweite Übung für schlimmere "Pandemien" ?? Na, denn wissen wir ja, wohin es gehen soll! Man schaue einfach bei https://www.weforum.org/
Meine private Meinung, sowie Links zu Quellen im Netz:
1. Wissen Sie, dass ein und dieselbe Stiftung immense Spenden an folgende zentrale "unabhängige" Institutionen verabreicht?
W H O - Johns Hopkins University - R K I - Charité Berlin - Spiegel - CureVac
- Die Zeit ? -
2. Ich habe (nicht nur) diese Doku von ARTE gesehen - "Profiteure der Angst" - welche mich mehr beunruhigte, als das Virus! Unbedingt anschauen !
Sehr gute historische Aufarbeitung von Paul Schreyer "Pandemie-Planspiele - Vorbereitung einer neuen Ära?" , sagt viel zur Zukunft!
3. Die Corona-Krise, mit der produzierten Angst aus einer unfundierten Datenbasis mit Zahlen welche nicht ins Verhältnis gesetzt werden
wird dafür hergenommen werden, Gesetze, digitale Überwachung, veränderte Wirtschaftsverhältnisse, Umverteilung vom Mittelstand zu den
Konzernen, Arbeitslosigkeit, Verschuldung über Jahrzehnte, höhere Steuern, Bargeldabschaffung , eEuro,
Verschuldung und Inflation zu rechtfertigen.
Das Europa 2.0 muss nun klug und transparent von unabhängigen Menschen für die Menschen der Mitgliedsländer aufgestellt werden!
Die Rolle der WHO, des RKI, der Medien ( Zeit, Spiegel... ) und der Charité als unabhängige Entscheider, muss im Sinne der Gesundheit der
Menschen auf das jeweilige Spendenaufkommen seitens Bill Gates überprüft werden!
ARTE hat zu den Themen aufschlussreiche Dokus gedreht:
- "Profiteure der Angst" ARTE Doku: https://www.youtube.com/watch?v=fqiwnRGNPS8 und
-
"WHO gehört Bill Gates zum größten Teil" ARTE Doku: https://www.youtube.com/watch?v=eFTvHA3XCZ8
-
"Die WHO - im Griff der Lobbyisten?" ARTE Doku: https://www.arte.tv/de/videos/061650-000-A/die-who-im-griff-der-lobbyisten/
Artikel hierzu: https://www.zeit.de/wissen/gesundheit/2017-03/who-unabhaengigkeit-bill-gates-film/seite-2
- "Wie gefährlich ist das neue Corona Virus?" ARTE Doku. Stand Anfang März 2020 schätzte man die Sterberate auf 2%
Dr. Drosten spricht im Oktober2020 nach meiner Erinnerung, von 1% Sterberate - informiere Dich
selbst!
https://www.arte.tv/de/videos/094279-019-A/wie-gefaehrlich-ist-das-neuartige-coronavirus/
Ersten Zwischenergebnissen zufolge, ist das Virus offenbar weniger tödlich als gedacht. Die Mortalitätsrate in Heinsberg im April, lag bei
0,37 Prozent. Sollte sich dies auch bundesweit mitteln, dann lägen wir bei 1,2% - viel Leid für die Angehörigen aber, sind die anhaltenden
Maßnahmen dann noch immer gerechtfertigt? Hat man im Jahr 2017/2018 beider Grippewelle mit 25000 Toten so ein Aufwand betrieben?
Weitere Links und Lesestoff:
Die andere Sichtweise
- SWISS Reserch http://swprs.org Informationen zu Corona hier
- Coronavirus bis zu fünfmal häufiger und weniger tödlich als angenommen hier
Studien zur COVID-19 Letalität hier
Fakten prüfen! Wer sich die Mühe machen möchte und die Sterbefälle 2016 - April 2020 anschauen möchte, um eine "Übersterblichkeit" durch "C"
zu überprüfen - bitte gerne beim Statistischen Bundesamt das offizielle PDF hier
Ich kann für 2020 keine signifikant höhere Sterblichkeit im Vergleich zu 2018 jeweils Jan - April feststellen.
https://www.heise.de/tp/features/The-Money-Question-4684441.html
Die Verästelungen der Pharmaindustrie: https://twitter.com/ExposeitI/status/1244319114828681223
3Sat Bericht Demo 11.04.2020 in Berlin: https://www.3sat.de/kultur/kulturzeit/abschied-vom-grundgesetz-100.html
B l a c k R o c k - Die unheimliche Macht eines Finanzkonzerns | Doku |
ARTE 1h 30 Min., welche jedem die Augen öffnen:
Arte Doku zu B l a c k R o c k und seine Rolle in unserer Welt - A l a d i n s künstliche Intelligenz als "allwissend"
https://www.youtube.com/watch?v=ezhq4WM53r0
Der Verdacht liegt nahe: Der Hochfrequenzhandel ist für die Realwirtschaft schädlich.
"Verdienst" von 6000 $ durch schnellere Käufe mit Hochfrequenzhandel innerhalb weniger Millisekunden, so werden zBsp mittels
Roboter
vorgekaufte Pensionspapier für den "echten" Käufer teurer!
Und für Flash Crashs, wie z.Bsp. am 5.2.2018, waren diese Mechanismen für die Pulverisierung von rund 2000 Milliarden Dollar verantwortlich!
Wir befinden uns in einem sich verselbstständigten Hochfinanz-ÖKO-System mit nur teilweiser wirkender Regulierung durch die EZB,
welche die Finanzaufsicht übernommen hat und noch bis mind. 2019 Beraterverträge mit dem schwarzen Felsen eingegangen ist.
Informationen fließen mit fast Lichtgeschwindigkeit in den Computerhandel und ermöglichen Riskmanagement für Blitztrading, ohne
einen Nutzen für die Realwirtschaft - gerade auch verstärkt in volatilen Zeiten wie 2020! -
Denke selbst und bleib gesund - alles wird gut!
Aktuelle Belegungssituation intensivmedizinischer Bereiche der Krankenhaus-Standorte Deutschlands
https://www.intensivregister.de/#/intensivregister
4. Rettung durch Impfung von 7
Milliarden? - What ever it takes?
Der Impfaktivismus der Gates-Stiftung
https://multipolar-magazin.de/artikel/der-impfaktivismus-der-gates-stiftung
Warum ich meine Meinung hier schreibe?
Anmerk.: Ziehen Sie nicht Ihre vorgefertigte Schublade auf - Sie wissen schon welche, das wäre plumpes, durchschaubares
Framing!
Es tut einerseits gut - andererseits auch nicht - ich sehe es als meine Pflicht, mich mit der Thematik ergebnisoffen auseinanderzusetzen und ja,
ich habe vor Corona großen Respekt - aber ich denke selbst! - ich persönlich möchte gegensätzliche Argumentationen zulassen und
verstehen!
Diese Veranstaltungsportale ist aus der Not entstanden um unser kleines Stück Kultur "Liederabende mit Gesang und Piano" in
guten Portalen bewerben zu können. Dies möchten wir so schnell als möglich und gesund auch wieder tun dürfen, nur nicht für den Preis einer
unfreiwilligen übereilten Impfung, einer desolaten Wirtschaft, einer Verschiebung vom Mittelstand zu den Konzernen, einer Hyperinflation und einer
digital kontrollierbaren Gesellschaft!
Zugegeben, ich bin selbst ein Profiteur der Angst, ich zähle zur Risikogruppe und wurde eine Zeit freigestellt. Trotz dessen ging ich einmal in der
Woche freiwillig in den Betrieb! Ich halte mich an die behördlichen Vorgaben - mit Abstand - Respekt und
wenn's
denn sein muss, auch mit einer Maske, deren Virenwirksamkeit nicht zweifelsfrei erforscht ist.
Jeder lernt in Krisen dazu - ich
hoffe auch in der nicht immer ganz ehrlichen Kommunikationskultur ( Risikoabwägung? Zahlen mit Bezug! ).
Auffallendes Beispiel:
Die
Masken-Kommunikationspraktik: Link
https://www.zdf.de/nachrichten/politik/coronavirus-maskenpflicht-mundschutz-100.html
- Nein, sie schützen nicht - die Bevölkerung braucht das nicht. - zu dem Zeitpunkt gab es zu wenig Masken.
- Doch sie schützen. Ja, Stoffmasken sind für den Schutz anderer in der Bevölkerung gut. - Nun gibt es Stoffmasken und wenige andere Masken.
- Die Stoffmasken sind doch nicht
gut genug - kauft euch die amtlichen Masken - Nun, da professionelle Masken Ende April erhältlich sind!
Na ja, mit der Aussage des Herrn Lauterbach hätte ich dann doch nicht gerechnet.
(ich habe eine priv. Wette verloren und "sorry liebe MaskennäherInnen")
Alles sicher gut gemeinte Vorschläge, welche mehr Verwirrung + Misstrauen als
Klarheit brachten. Was kommt noch? ;-) Ich tippe auf Impf-Abo!
Was ich einfordere, wie ein kleines Kind, als Bürger und Wähler, Steuerzahler, Familienvater ist, die mit Fakten belegte Antwort auf das "WARUM?"!
Welche Maßnahme fußt auf welcher Datenbasis, von wem erstellt, z Bsp mit wie vielen Test ermittelt? Mit wie vielen Test wurden welche Ergebnisse erzielt? In
welchem Verhältnis steht die Inzidenz zur Bevölkerungszahl / 100000 . Ein Zuckerwürfel in einem Liter ist hat mehr Effekt als ein Zuckerwürfel im Bodensee
;-)
Welche Zahlen mit Erhebungsart, Bezug und Verhältnis z.Bsp. zur Gesamtbevölkerung ( % ) x Infizierte aus insgesamt y Tests etc , % Übersterblichkeit
im Vergleich zu Grippewelle 2017/ 2018 ? oder auch schon 2009 Parameterangaben wie RNull sollten für "Lockerungen" nicht ständig variiert werden.
- Die beste Erklärung zur Aussagekraft der PCR Tests wenn man den Durchseuchungsgrad nicht kennt von
Dr. Dr. Prof. Martin Haditsch im Interview mit oval - media! Einfach aufmerksam folgen - nicht hinterfragen ;-) ach nee,
das sagte ja schon Herr Dr Wiehler "nie hinterfragen" und Frau Merkel? "Glauben sie keinen inoffiziellen Quellen"
Bilde Dir deine eigene Meinung - wenn die Rechnung schlüssig ist, sind die Fallzahlen wenig aussagekräftig bzw übertrieben!
Mal sehen, wie lange das in Youtube zu sehen bleibt! Deswegen hier aufgepasst!
So komme ich zum Schluss mir meine eigene Meinung in meiner Mitte zu bilden - selbst zu denken, ohne Angst aber mit Respekt vor dem Virus
und doch alle Wege zu gehen ohne geimpft zu werden - auch wenn der Weg lang wird!
Anmerkung: Eine zügige Zulassung einer Impfung dauerte bisher 5 Jahre und diesmal wird es eine mRNA Impfung sein - Neuland!
Denken Sie selbst und bleiben Sie gesund!
A C H T U N G bitte beachten Sie die behördlichen
Anweisungen!
Interessantes aus der Psychologie:
Wer mag , kann diese Unterseite "Corona-Shutdown" gerne an Freunde weitergeben !
Permalink:
https://symbadische.jimdofree.com/corona-shutdown/
Wer Veranstaltungsportale.de unterstützen möchte, dem sage ich auf diesem
Weg: "Herzlichen Dank" !!
Stichwort
"Portale"
Diese Seite wird seit Ende 2020 nicht mehr aktualisiert! Schaut eh keiner auf differenzierte Meinungsansätze - zu kompliziert ;-)
© in 2020 K. H o f s ä s s , meine private Meinung sowie Links zu Quellen im Netz
Risiko abwägen -
"Social distancing" bis 19. April - ausreichend zur Eindämmung der Pandemie - nein nur leichte Lockerung bis zum 3.5.2020 und
weiter gings bis erstmal 31.01.2021 - alle setzten auf die Impfungen!
A C H T U N G bitte beachten Sie die behördlichen Anweisungen!
Bei allen Fehlern und anfänglicher Fehleinschätzung lief es, dank der Maßnahmen, noch glimpflich ab in Deutschland!
Stand 16.4.2020 10 000 freie Intensivbetten!
Der Shutdown ist auch bei allen kleineren Veranstaltungen angekommen!
Ansteckung mit dem Corona Virus SARS-CoV-2 kann nur durch weniger "Sozialkontakte" vermieden werden!
In der Folge bedeutet das - #stayathome !
Keine Konzerte, keine Events etc und keiner weiß, wie lange die hohe Ansteckungsgefahr anhält!
Wir sind keine Fachleute, deshalb hier nur Tipps von verlässlichen Quellen im Netz:
Wir empfehlen hier das Schreiben des RKI welches auch Maßnahmen empfiehlt
- Allgemeine Prinzipien der Risikoeinschätzung und Handlungsempfehlung für Großveranstaltungen
- Robert Koch Institut Risikobewertung COVID-19 Zur Absicherung das zuständige Gesundheitsamt befragen!
- alternativ informieren unter : Swiss Propaganda Research https://swprs.org/
Sonstige
- Artikel v. 4.3.20 fokus mit Virologe Herrn Drosten
- Statistik Hopkins UNIVERSITY Maryland: Hier der ausführliche LINK
https://gisanddata.maps.arcgis.com/apps/opsdashboard/index.html#/bda7594740fd40299423467b48e9ecf6
oder einfacher*):
*) Kurzlinkanbieter bit.ly bietet nach Anmeldung personalisierte Links - hier mein Link zu oben erwähnter Seite: bit.ly/corona3
Nachdem die Bundesregierung empfiehlt: "Bei Coronavirus-Symptomen ist es besser anzurufen, als im Wartezimmer zu sitzen..."
hier die wichtigsten Telefonnummern:
Bundesregierung empfiehlt: Bei Coronavirus-Symptomen ist es besser anzurufen, statt im Wartezimmer zu sitzen.
116 117 ärztlicher Bereitschaftsdienst
115 einheitliche Behördennummer
0800 011 77 22 unabhängige Patientenberatung Deutschland
Angst und Hysterie sind ebenso schlechte Ratgeber wie Ignoranz und Leugnen!
Corona-Shutdown = Kultur-Shutdown?
Machen Sie es gut - bleiben Sie gesund - bis ... im richtigen Leben!
A C H T U N G bitte beachten Sie die behördlichen
Anweisungen!
Diese Seite wird seit Ende 2020 nicht mehr aktualisiert! Schaut eh keiner auf differenzierte Meinungsansätze - zu kompliziert ;-)
Tags corona-shutdown, shutdown, Kultur-Shutdown, #Kultur, #AltEberstein, #Liederabend, #Shutdown,
#Hysterie#stayathome,
#CoV-2 #Coronavirus #Veranstaltung #absagen #Risikoanalyse #Covid-19 #Veranstalter #Venues #Großveranstaltungen
#Events #Lüftung #Bestuhlung #Hygiene, #Desinfektion, #corona, #Kultur, #Absage, #Shutdown,
Die Bundesregierung empfiehlt: Bei Coronavirus-Symptomen ist es besser anzurufen, statt im Wartezimmer zu sitzen.
Die Bundesregierung empfiehlt: Bei Coronavirus-Symptomen ist es besser anzurufen, statt im Wartezimmer zu sitzen.
Die Bundesregierung empfiehlt: Bei Coronavirus-Symptomen ist es besser anzurufen, statt im Wartezimmer zu sitzen.
Mehr erfahren auf unserer Seite PeterundKlaus.de oder auf unserem
Facebook Account ! 1.5. LIVE - STREAM Peter & Klaus 20 Uhr!
A C H T U N G bitte beachten Sie die behördlichen Anweisungen!
Diese Seite wird seit Ende 2020 nicht mehr aktualisiert! Schaut eh keiner auf differenzierte Meinungsansätze - zu kompliziert ;-)
Randnotizen zu
© 2020 K. H o f s ä s s , meine private Meinung sowie Links zu Quellen im Netz
Risikoabwägung
bei einer global ausgerufenen Pandemie wie für das Virus SARS-CoV-2, kann nur mit datenethischer Beurteilung aufgrund einer sauber erstellten Datengrundlage multipler Disziplinen wie Virologen, Epidemiologen sowie Soziologen, Psychologen, Ärzten, Risikomanagern und Wirtschaftswissenschaftlern betrieben werden!
Das scheint mir persönlich aus Laiensicht, zur Zeit nicht gegeben zu sein! (Anfang April 2020)
Der Überhang liegt auf der Seite der Virologen und der Pharmaindustrie!
Vorschläge von Seiten der Epidemiologen, Risikomanagern, Statistikern, und Sozialwissenschaftler werden nicht angemessen berücksichtigt!
Repräsentative SARS-CoV-2-Tests in der Bevölkerung wurden anfänglich nicht durchgeführt.
Yoda hat schon in Star Wars die Wirkungskette unmissverständlich aufgezeigt:
"Furcht ist der Pfad zur dunklen Seite. Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid."
Links dazu:
https://www.risknet.de/themen/risknews/anmassung-von-wissen/
https://www.risknet.de/themen/risknews/covid-19-serioeser-umgang-mit-unsicherheit/
https://swprs.org/covid-19-hinweis-ii/
https://www.nzz.ch/wissenschaft/coronavirus-der-stammbaum-verraet-woher-es-kommt-ld.1548271
Zu Wuhan und Italien - gemeinsames Leid: Die Luftverschmutzung - Stress - nicht belastbare Zahlen / Datenbasis - Angst
Ein Beispiel ( aus https://swprs.org/covid-19-hinweis-ii/ ) wie man Vertrauen abbaut ist zBsp das Herausnehmen von Geburtsdaten italienischer Ärzte die bislang an der Pandemie gestorben sind - mit dem Virus oder durch das Virus?
Der erste Link, zeigt Daten mit dem bis zum 28.3.2020 noch mit veröffentlichten Geburtsdatum der teilweise sehr alten Ärzte
Der zweite Link zeigt keine Zweifel erregende Geburtsdaten mehr ab dem 30.3.2020
1. Link ( mit Geburtstdatum )
2. Link ( aktuell - ohne Geburtsdaten)
https://portale.fnomceo.it/elenco-dei-medici-caduti-nel-corso-dellepidemia-di-covid-19/
Die Frage stellt sich mir: Von wem wurde dies angeordnet und aus welchen Gründen?
Vertrauen in eine offen gelegte Datenlage schafft dieses Vorgehen nicht wirklich! Das Alter wird dadurch verschleiert!
Camus: "Die einzige Art, gegen die Pest zu kämpfen, ist die Ehrlichkeit."
Politiker sind in einer schweren Lage - Zögern - Abwägen - Debatte - Entscheiden - wissenschaftlicher + unabhängiger Rat?
A C H T U N G bitte beachten Sie die behördlichen Anweisungen!
Diese Seite wird seit Ende 2020 nicht mehr aktualisiert! Schaut eh keiner auf differenzierte Meinungsansätze - zu kompliziert ;-)
Hier stelle ich zwei Artikel vom 28.3.2020 aus England zur Verfügung,
welche meiner Ansicht nach lesenswert und ein hoffnungsvoller Apell an die Vernunft der Politiker in schwerer Lage sind:
Quelle jeweils
https://www.spectator.co.uk
Mit Google Übersetzer übersetzt
1. Artikel, England The Spectator 29.3.2020
Quelle https://www.spectator.co.uk/article/how-to-understand-and-report-figures-for-covid-19-deaths-
Dr. John Lee
Wie man Zahlen für „Covid-Todesfälle“ versteht und meldet
29. März 2020, 16:07 Uhr
Jetzt sehen wir jeden Tag Zahlen für „Covid-Todesfälle“. Diese Zahlen werden häufig in Diagrammen ausgedrückt, die einen exponentiellen Anstieg zeigen. Beim Lesen (und Berichten) dieser Zahlen
ist jedoch Vorsicht geboten. Angesichts der außergewöhnlichen Reaktion auf die Entstehung dieses Virus ist es wichtig, einen klaren Überblick über seinen Fortschritt und die Bedeutung der Zahlen
zu haben. Die Welt der Krankheitsberichterstattung hat ihre eigene Dynamik, die es wert ist, verstanden zu werden. Wie genau oder vergleichbar sind diese Zahlen im Vergleich zu
Covid-19-Todesfällen in verschiedenen Ländern?
Wir sehen oft ein Verhältnis ausgedrückt: Todesfälle als Anteil der Fälle. Die Abbildung ist ein Zeichen dafür, wie tödlich Covid-19 ist, aber die Verhältnisse variieren stark. In den USA 1,8
Prozent (2.191 Todesfälle in 124.686 bestätigten Fällen), Italien 10,8 Prozent, Spanien 8,2 Prozent, Deutschland 0,8 Prozent, Frankreich 6,1 Prozent, Großbritannien 6,0 Prozent. Ein
fünfzehnfacher Unterschied in der Sterblichkeitsrate für dieselbe Krankheit scheint in solchen ähnlichen Ländern seltsam: alle entwickelt, alle mit guten Gesundheitssystemen. Alle bekämpfen die
gleiche Krankheit.
Sie könnten denken, es wäre einfach, die Sterblichkeitsraten zu berechnen. Der Tod ist ein starker und leicht zu messender Endpunkt. In meinem Berufsleben (ich bin ein pensionierter
Pathologieprofessor) stoße ich normalerweise auf Studien, die dies vergleichbar und als Verhältnis ausdrücken: die Anzahl der Todesfälle in einem bestimmten Zeitraum in einem Gebiet, geteilt
durch die Bevölkerung dieses Gebiets. Zum Beispiel 10 Todesfälle pro 1.000 Einwohner pro Jahr. Also nur drei Zahlen:
Die Bevölkerung, die sich die Krankheit zugezogen hat
Die Zahl der an Krankheiten sterbenden Menschen
Der relevante Zeitraum
Das Problem ist, dass in der Covid-19-Krise jede dieser Zahlen unklar ist.
1. Warum die Zahlen für Covid-19-Infektionen sehr grob unterschätzt sind
Angenommen, es gab eine Krankheit, bei der nach zwei Tagen immer ein großer violetter Fleck in der Mitte Ihrer Stirn auftrat - es wäre leicht zu messen. Jeder Arzt könnte dies diagnostizieren,
und nationale Zahlen wären zuverlässig. Betrachten Sie nun eine Krankheit, die über einen Zeitraum von 5 bis 14 Tagen eine variable Temperaturerhöhung und Husten verursacht, sowie variable
Atemwegsbeschwerden, die von kaum etwas bis zu schweren Atemwegserkrankungen reichen. Bei Patienten, die von dieser Krankheit betroffen sind, treten eine Reihe von Symptomen und Anzeichen auf.
weit überlappend mit ähnlichen Effekten, die durch viele andere Infektionskrankheiten verursacht werden. Ist es Covid-19, saisonale Grippe, eine Erkältung - oder etwas anderes? Es wird unmöglich
sein, durch klinische Untersuchung zu sagen.
Die einzige Möglichkeit, Menschen zu identifizieren, die definitiv an der Krankheit leiden, besteht in der Verwendung eines Labortests, der sowohl für die Krankheit spezifisch ist (erkennt nur
diese Krankheit und keine ähnlichen Krankheiten) als auch für die Krankheit empfindlich ist (einen großen Teil der Menschen mit dieser Krankheit aufnimmt) diese Krankheit, ob schwer oder mild).
Die Entwicklung genauer, zuverlässiger und validierter Tests ist schwierig und zeitaufwändig. Im Moment müssen wir darauf vertrauen, dass die verwendeten Tests messen, was wir denken, dass sie
sind.
Bisher waren Testkits bei dieser Pandemie hauptsächlich für Krankenhauspatienten mit signifikanten Symptomen reserviert. Bei Patienten mit leichten Symptomen wurden nur wenige Tests durchgeführt.
Dies bedeutet, dass die Anzahl der positiven Tests weitaus geringer ist als die Anzahl der Personen, die die Krankheit hatten. Sir Patrick Vallance, der wichtigste wissenschaftliche Berater der
Regierung, hat versucht, dies zu betonen. Er schlug vor, dass die tatsächliche Zahl für die Anzahl der Fälle 10- bis 20-mal höher sein könnte als die offizielle Zahl. Wenn er Recht hat, ist die
Gesamtsterblichkeitsrate aufgrund dieses Virus (alle aus Labortests abgeleitet) 10- bis 20-mal niedriger als aus den veröffentlichten Zahlen hervorgeht. Je mehr ungetestete Fälle steigen, desto
niedriger ist die tatsächliche Sterblichkeitsrate.
2. Warum Covid-19-Todesfälle eine erhebliche Überschätzung darstellen
Was ist als nächstes mit den Todesfällen? Viele britische Gesundheitssprecher haben wiederholt darauf geachtet, dass die in Großbritannien angegebenen Zahlen den Tod mit dem Virus und nicht den
Tod durch das Virus anzeigen - dies ist wichtig. Als Prof. Neil Ferguson vom Imperial College London vor einigen Tagen im Parlament aussagte, sagte er, dass er jetzt weniger als 20.000
Covid-19-Todesfälle in Großbritannien erwartet, aber vor allem zwei Drittel dieser Menschen wären trotzdem gestorben. Mit anderen Worten, er schlägt vor, dass die grobe Zahl für
„Covid-Todesfälle“ dreimal höher ist als die Zahl, die tatsächlich von Covid-19 getötet wurden. (Selbst die Zwei-Drittel-Zahl ist eine Schätzung - es würde mich nicht wundern, wenn der
tatsächliche Anteil höher ist.)
Diese Nuance ist entscheidend - nicht nur für das Verständnis der Krankheit, sondern auch für das Verständnis der Belastung, die sie in den kommenden Tagen für das Gesundheitswesen bedeuten
könnte. Leider geht die Nuance in den Zahlen aus der Datenbank verloren, die zur Verfolgung von Covid-19 verwendet wird: dem Johns Hopkins Coronavirus Resource Center. Es hat eine riesige
Datenbank mit Covid-19-Daten aus aller Welt zusammengestellt, die täglich aktualisiert werden. Die Zahlen werden weltweit verwendet, um den Virus zu verfolgen. Diese Daten sind nicht
standardisiert und daher wahrscheinlich nicht vergleichbar, doch diese wichtige Einschränkung wird selten durch die (vielen) Grafiken ausgedrückt, die wir sehen. Es besteht die Gefahr, dass die
Qualität unserer Daten übertrieben wird.
Die Unterscheidung zwischen dem Sterben mit Covid-19 und dem Sterben aufgrund von Covid-19 besteht nicht nur darin, Haare zu spalten. Betrachten Sie einige Beispiele: eine 87-jährige Frau mit
Demenz in einem Pflegeheim; ein 79-jähriger Mann mit metastasierendem Blasenkrebs; ein 29-jähriger Mann mit Leukämie, der mit einer Chemotherapie behandelt wurde; eine 46-jährige Frau mit
Motoneuronerkrankung seit 2 Jahren. Alle entwickeln Brustinfektionen und sterben. Alle Tests positiv für Covid-19. Dennoch waren alle anfällig für Todesfälle durch Brustinfektionen aufgrund einer
infektiösen Ursache (einschließlich der Grippe). Covid-19 war vielleicht der letzte Strohhalm, aber es hat nicht ihren Tod verursacht. Betrachten Sie zwei weitere Fälle: einen 75-jährigen Mann
mit leichter Herzinsuffizienz und Bronchitis; Eine 35-jährige Frau, die zuvor fit und gesund war und keine bekannten Erkrankungen hatte. Beide erkranken an einer Brustinfektion und sterben, und
beide sind positiv für Covid-19. Im ersten Fall ist nicht ganz klar, welches Gewicht auf die bereits bestehenden Zustände im Vergleich zur Virusinfektion zu legen ist. Um dieses Urteil zu fällen,
müsste ein Facharzt die Fallberichte prüfen. Der letzte Fall würde vernünftigerweise dem durch Covid-19 verursachten Tod zugeschrieben, vorausgesetzt, es gab keine zugrunde liegenden
Bedingungen.
Es ist zu beachten, dass es keine internationale Standardmethode für die Zuordnung oder Erfassung von Todesursachen gibt. Normalerweise wird bei den meisten Todesfällen der Atemwege nie eine
bestimmte infektiöse Ursache aufgezeichnet, während im Moment erwartet werden kann, dass alle positiven Covid-19-Ergebnisse im Zusammenhang mit einem Tod aufgezeichnet werden. Auch dies spaltet
keine Haare. Stellen Sie sich eine Bevölkerung vor, in der immer mehr von uns bereits Covid-19 hatten und in der jeder kranke und sterbende Patient auf das Virus getestet wird. Die Todesfälle,
die offenbar auf Covid-19, die Covid-Flugbahn, zurückzuführen sind, werden sich der Gesamtsterblichkeitsrate nähern. Es scheint, dass alle Todesfälle durch Covid-19 verursacht wurden - wäre das
wahr? Nein. Die Schwere der Epidemie wird durch die Anzahl der zusätzlichen Todesfälle (über dem Normalwert) insgesamt angegeben.
3. Covid-19 und ein Zeitraum
Was ist schließlich mit dem Zeitraum? In einem sich schnell bewegenden Szenario wie der Covid-19-Krise sind die täglichen Zahlen nur eine Momentaufnahme. Wenn Menschen ziemlich lange brauchen, um
an einer Krankheit zu sterben, wird es eine Weile dauern, bis die tatsächliche Sterblichkeitsrate beurteilt ist, und die ersten Zahlen werden unterschätzt. Aber wenn Menschen ziemlich schnell an
der Krankheit sterben, werden die Zahlen näher an der wahren Rate liegen. Es ist wahrscheinlich, dass es eine leichte Verzögerung gibt - diejenigen, die heute sterben, könnten einige Tage lang
schwer krank gewesen sein. Mit der Zeit wird dies jedoch weniger wichtig, wenn ein stabiler Zustand erreicht ist.
Lassen Sie mich mit ein paar Beispielen abschließen. Die Kollegen in Deutschland sind sich sicher, dass ihre Zahlen der Wahrheit näher kommen als die der meisten anderen, da sie zum Zeitpunkt der
Pandemie über ausreichende Testkapazitäten verfügten. Derzeit liegt die Sterblichkeitsrate in Deutschland bei 0,8 Prozent. Wenn wir davon ausgehen, dass etwa ein Drittel der registrierten
Todesfälle auf Covid-19 zurückzuführen ist und es ihnen gelungen ist, ein Drittel aller Fälle im Land zu testen, in denen die Krankheit tatsächlich auftritt (eine großzügige Annahme), dann ist
die Sterblichkeitsrate für Covid- 19 wäre 0,08 Prozent. Das könnte aufgrund der Verzögerung des Todes leicht ansteigen. Wenn wir derzeit davon ausgehen, dass dieser Effekt 25 Prozent betragen
könnte (was großzügig erscheint), würde dies eine Gesamt- und wahrscheinlich Obergrenze der Sterblichkeitsrate von 0,1 Prozent ergeben, was der saisonalen Grippe ähnlich ist.
Schauen wir uns die britischen Zahlen an. Am Samstag um 9 Uhr gab es 1.019 Todesfälle und 17.089 bestätigte Fälle - eine Sterblichkeitsrate von 6,0 Prozent. Wenn ein Drittel der Todesfälle durch
Covid-19 verursacht wird und die Anzahl der Fälle um den Faktor 15 unterschätzt wird, beträgt die Sterblichkeitsrate 0,13 Prozent und die Anzahl der Todesfälle aufgrund von Covid-19 340. Diese
Zahl sollte mit der Anzahl der Todesfälle in Beziehung gesetzt werden, die wir normalerweise in den ersten 28 Tagen des März erwarten würden - ungefähr 46.000.
Die Zahl der registrierten Todesfälle wird in den kommenden Tagen zunehmen, aber auch die von der Krankheit betroffene Bevölkerung - höchstwahrscheinlich viel schneller als die Zunahme der
Todesfälle. Weil wir uns die Anwesenheit von Covid-19 bei denen, die sterben, so genau ansehen - wie ich in meinem Artikel in der aktuellen Ausgabe von The Spectator genauer betrachte - den
Anteil derer, die mit Covid-19 sterben (aber nicht von it) in einer Bevölkerung, in der die Inzidenz zunimmt, wird sie wahrscheinlich noch weiter zunehmen. Der gemessene Anstieg der Zahl der
Todesfälle ist also nicht unbedingt ein Grund zur Besorgnis, es sei denn, er weist übermäßige Todesfälle auf - 340 von 46.000 Todesfällen zeigen, dass wir derzeit nicht in der Nähe sind. Wir
haben uns auf das Schlimmste vorbereitet, aber es ist noch nicht geschehen. Die kürzlich angekündigten umfassenden Tests von NHS-Mitarbeitern könnten dazu beitragen, einen klareren Hinweis darauf
zu geben, wie weit sich die Krankheit bereits in der Bevölkerung ausgebreitet hat.
Das Vereinigte Königreich und andere Regierungen haben keine Kontrolle darüber, wie ihre Daten gemeldet werden, aber sie können das Potenzial für Fehlinterpretationen minimieren, indem sie
absolut klarstellen, was ihre Zahlen sind und was nicht. Nachdem diese Episode vorbei ist, besteht ein klarer Bedarf an einer international koordinierten Aktualisierung der Zuordnung und
Aufzeichnung von Todesfällen, damit wir besser verstehen können, was bei Bedarf klarer geschieht.
John Lee ist ein kürzlich pensionierter Professor für Pathologie und ehemaliger beratender Pathologe des NHS.
Geschrieben von Dr. John Lee
Anmerkung: Inzidenz - Anzahl der neu auftretenden Erkrankungen innerhalb einer Personengruppe von bestimmter Größe während eines bestimmten Zeitraums.
----------------------------------------------------------------------------------------
A C H T U N G bitte beachten Sie die behördlichen Anweisungen!
Diese Seite wird seit Ende 2020 nicht mehr aktualisiert! Schaut eh keiner auf differenzierte Meinungsansätze - zu kompliziert ;-)
2. Artikel , England: The Spectator v. 28.3.2020 Dr Lee
Quelle https://www.spectator.co.uk/article/The-evidence-on-Covid-19-is-not-as-clear-as-we-think
Dr John Lee
How deadly is the coronavirus? It’s still far from clear
There is room for different interpretations of the data
From magazine issue: 28 March 2020
Übersetzung mit Google Übersetzer:
Dr. John Lee
Wie tödlich ist das Coronavirus? Es ist noch lange nicht klar
Es gibt Raum für unterschiedliche Interpretationen der Daten
Aus der Magazinausgabe: 28. März 2020
Als Boris Johnson die weitreichendsten Einschränkungen der persönlichen Freiheit in der Geschichte unserer Nation ankündigte, folgte er entschlossen den wissenschaftlichen Ratschlägen, die er
erhalten hatte. Die Berater der Regierung scheinen ruhig und gesammelt zu sein, mit einem soliden Konsens unter ihnen. Ich bin mir nicht sicher, ob ein Premierminister angesichts einer neuen
viralen Bedrohung, bei der die Zahl der Fälle täglich steigt, ganz anders gehandelt hätte.
Ich möchte jedoch einige Perspektiven ansprechen, die in den letzten Wochen kaum geäußert wurden und auf eine Interpretation der Zahlen hinweisen, die sich von der der Regierung unterscheidet.
Ich bin ein kürzlich pensionierter Professor für Pathologie und beratender Pathologe des NHS. Ich habe den größten Teil meines Erwachsenenlebens im Gesundheitswesen und in der Wissenschaft
verbracht - Bereiche, die allzu oft eher von Zweifeln als von Gewissheit geprägt sind. Es gibt Raum für unterschiedliche Interpretationen der aktuellen Daten. Wenn einige dieser anderen
Interpretationen korrekt oder zumindest der Wahrheit näher sind, ändern sich die Schlussfolgerungen über die erforderlichen Maßnahmen entsprechend.
Der einfachste Weg zu beurteilen, ob wir eine außergewöhnlich tödliche Krankheit haben, ist die Betrachtung der Sterblichkeitsraten. Sterben in einer bestimmten Woche oder einem bestimmten Monat
mehr Menschen, als wir erwarten würden? Statistisch gesehen würden wir erwarten, dass in diesem Monat in Großbritannien etwa 51.000 Menschen sterben werden. Zum Zeitpunkt des Schreibens sind 422
Todesfälle mit Covid-19 verbunden - also 0,8 Prozent der erwarteten Gesamtzahl. Weltweit erwarten wir, dass in den ersten drei Monaten des Jahres 14 Millionen Menschen sterben werden. Die
weltweit 18.944 Todesfälle durch Coronaviren machen 0,14 Prozent dieser Gesamtzahl aus. Diese Zahlen könnten in die Höhe schießen, aber sie sind derzeit niedriger als andere
Infektionskrankheiten, mit denen wir leben (wie Grippe). Keine Zahlen, die an und für sich drastische globale Reaktionen hervorrufen würden.
Erste gemeldete Zahlen aus China und Italien deuten auf eine Sterblichkeitsrate von 5 bis 15 Prozent hin, ähnlich wie bei der spanischen Grippe. Angesichts der exponentiellen Zunahme der Fälle
stieg die Aussicht auf Sterblichkeitsraten, mit denen kein Gesundheitssystem der Welt fertig werden könnte. Die Notwendigkeit, dieses Szenario zu vermeiden, ist die Rechtfertigung für die
Umsetzung von Maßnahmen: Es wird angenommen, dass die spanische Grippe zwischen 1918 und 1920 etwa einen Viertel der Weltbevölkerung oder etwa 500 Millionen Menschen mit 50 Millionen Todesfällen
infiziert hat. Wir haben Notfallpläne für Pandemien entwickelt, die bereit sind, Maßnahmen zu ergreifen, falls dies erneut passieren sollte.
Zum Zeitpunkt des Schreibens ergeben die 422 Todesfälle in Großbritannien und 8.077 bekannte Fälle eine offensichtliche Sterblichkeitsrate von 5 Prozent. Dies wird häufig als Grund zur Besorgnis
angeführt, im Gegensatz zur Sterblichkeitsrate der saisonalen Grippe, die auf etwa 0,1 Prozent geschätzt wird. Aber wir sollten uns die Daten sehr genau ansehen. Sind diese Zahlen wirklich
vergleichbar?
Die meisten Tests in Großbritannien wurden in Krankenhäusern durchgeführt, in denen eine hohe Konzentration von Patienten vorliegt, die für die Auswirkungen einer Infektion anfällig sind. Wie
jeder weiß, der mit kranken Menschen gearbeitet hat, wird jedes Testsystem, das nur in Krankenhäusern durchgeführt wird, die Virulenz einer Infektion überschätzen. Außerdem beschäftigen wir uns
nur mit Covid-19-Fällen, bei denen Menschen krank genug oder besorgt genug waren, um getestet zu werden. Es wird noch viel mehr Menschen geben, die nicht wissen, dass sie das Virus haben,
entweder ohne oder mit milden Symptomen.
Als in Großbritannien 590 Fälle diagnostiziert wurden, schlug Sir Patrick Vallance, der wichtigste wissenschaftliche Berater der Regierung, vor, dass die tatsächliche Zahl wahrscheinlich zwischen
5.000 und 10.000 Fällen lag, zehn- bis 20-mal höher. Wenn er Recht hat, ist die Gesamtsterblichkeitsrate aufgrund dieses Virus wahrscheinlich zehn- bis zwanzigmal niedriger, beispielsweise 0,25
bis 0,5 Prozent. Damit liegt die Sterblichkeitsrate von Covid-19 im Bereich von Infektionen wie Grippe.
Aber es gibt noch ein anderes, möglicherweise noch schwerwiegenderes Problem: die Art und Weise, wie Todesfälle erfasst werden. Wenn jemand in Großbritannien an einer Atemwegsinfektion stirbt,
wird die spezifische Ursache der Infektion normalerweise nicht erfasst, es sei denn, die Krankheit ist eine seltene „meldepflichtige Krankheit“. Daher wird die überwiegende Mehrheit der
Todesfälle durch Atemwege in Großbritannien als Bronchopneumonie, Lungenentzündung, Alter oder eine ähnliche Bezeichnung registriert. Wir testen nicht wirklich auf Grippe oder andere saisonale
Infektionen. Wenn der Patient beispielsweise an Krebs, Motoneuronerkrankungen oder einer anderen schwerwiegenden Erkrankung leidet, wird dies als Todesursache erfasst, selbst wenn die endgültige
Erkrankung eine Atemwegsinfektion war. Dies bedeutet, dass britische Zertifizierungen normalerweise Todesfälle aufgrund von Infektionen der Atemwege unterschätzen.
Schauen Sie sich nun an, was seit der Entstehung von Covid-19 passiert ist. Die Liste der meldepflichtigen Krankheiten wurde aktualisiert. Diese Liste enthält neben Pocken (die seit vielen Jahren
ausgestorben sind) und Erkrankungen wie Anthrax, Brucellose, Pest und Tollwut (die die meisten britischen Ärzte in ihrer gesamten Karriere nie sehen werden) nun auch Covid- 19. Aber keine Grippe.
Das bedeutet, dass jeder positive Test für Covid-19 so gemeldet werden muss, dass er nicht für Grippe oder die meisten anderen Infektionen geeignet ist.
Unter den gegenwärtigen Bedingungen wird jeder, der einen positiven Test für Covid-19 hat, dem betreuenden klinischen Personal sicherlich bekannt sein: Wenn einer dieser Patienten stirbt, muss
das Personal - anders als üblich - die Covid-19-Bezeichnung auf der Sterbeurkunde vermerken Praxis für die meisten Infektionen dieser Art. Es gibt einen großen Unterschied zwischen Covid-19, das
den Tod verursacht, und Covid-19, das bei jemandem gefunden wird, der an anderen Ursachen gestorben ist. Wenn Covid-19 meldepflichtig gemacht wird, kann dies den Anschein erwecken, dass es immer
mehr Todesfälle verursacht, unabhängig davon, ob dies der Fall ist oder nicht. Es könnte weitaus mehr als ein Killer als eine Grippe erscheinen, einfach aufgrund der Art und Weise, wie Todesfälle
aufgezeichnet werden.
Wenn wir drastische Maßnahmen ergreifen, um die Inzidenz von Covid-19 zu verringern, werden auch die Todesfälle sinken. Wir riskieren, überzeugt zu sein, dass wir etwas abgewendet haben, das
niemals so schwerwiegend werden würde, wie wir befürchtet hatten. Diese ungewöhnliche Art der Meldung von Covid-19-Todesfällen erklärt die eindeutige Feststellung, dass die meisten Opfer unter
Grunderkrankungen leiden - und normalerweise anfällig für andere saisonale Viren sind, die praktisch nie als spezifische Todesursache erfasst werden.
Betrachten wir auch die Covid-19-Diagramme, die einen exponentiellen Anstieg der Fälle und Todesfälle zeigen. Sie können alarmierend aussehen. Wenn wir jedoch Grippe oder andere saisonale Viren
auf die gleiche Weise verfolgen würden, würden wir auch einen exponentiellen Anstieg sehen. Wir würden auch einige Länder hinter anderen sehen und bemerkenswerte Todesraten. Die US-amerikanischen
Zentren für die Kontrolle von Krankheiten veröffentlichen beispielsweise wöchentliche Schätzungen von Grippefällen. Die neuesten Zahlen zeigen, dass seit September die Grippe 38 Millionen
Amerikaner infiziert, 390.000 ins Krankenhaus eingeliefert und 23.000 getötet hat. Dies löst keinen öffentlichen Alarm aus, da die Grippe bekannt ist.
Die Daten zu Covid-19 sind von Land zu Land sehr unterschiedlich. Schauen Sie sich die Zahlen für Italien und Deutschland an. Zum Zeitpunkt des Schreibens wurden in Italien 69.176 Fälle und 6.820
Todesfälle registriert, was einer Quote von 9,9 Prozent entspricht. Deutschland hat 32.986 Fälle und 157 Todesfälle, eine Quote von 0,5 Prozent. Denken wir, dass der Virusstamm in diesen nahe
gelegenen Ländern so unterschiedlich ist, dass er praktisch verschiedene Krankheiten darstellt? Oder dass die Populationen in ihrer Anfälligkeit für das Virus so unterschiedlich sind, dass die
Sterblichkeitsrate mehr als zwanzigfach variieren kann? Wenn nicht, sollten wir einen systematischen Fehler vermuten, dass die Covid-19-Daten, die wir aus verschiedenen Ländern sehen, nicht
direkt vergleichbar sind.
Schauen Sie sich andere Sätze an: Spanien 7,1 Prozent, USA 1,3 Prozent, Schweiz 1,3 Prozent, Frankreich 4,3 Prozent, Südkorea 1,3 Prozent, Iran 7,8 Prozent. Wir können sehr gut Äpfel mit Orangen
vergleichen. Die Aufzeichnung von Fällen, in denen ein positiver Test für das Virus durchgeführt wurde, unterscheidet sich erheblich von der Aufzeichnung des Virus als Haupttodesursache.
Frühe Erkenntnisse aus Island, einem Land mit einer sehr starken Organisation für umfassende Tests in der Bevölkerung, legen nahe, dass bis zu 50 Prozent der Infektionen fast vollständig
asymptomatisch sind. Die meisten anderen sind relativ gering. Tatsächlich ergeben Islands Zahlen, 648 Fälle und zwei zugeschriebene Todesfälle, eine Sterblichkeitsrate von 0,3 Prozent. Mit
zunehmender Verbreitung von Populationstests in anderen Teilen der Welt werden wir immer mehr Fälle feststellen, in denen Infektionen bereits aufgetreten sind und nur geringfügige Auswirkungen
haben. Tatsächlich wird dies im Laufe der Zeit im Allgemeinen auch wahrer, da die meisten Infektionen dazu neigen, mit fortschreitender Epidemie an Virulenz zu verlieren.
Ein ziemlich klarer Indikator ist der Tod. Wenn eine neue Infektion dazu führt, dass viele zusätzliche Menschen sterben (im Gegensatz zu einer Infektion bei Menschen, die sowieso gestorben
wären), führt dies zu einer Erhöhung der Gesamtsterblichkeitsrate. Wir haben jedoch noch keine statistischen Beweise für übermäßige Todesfälle in irgendeinem Teil der Welt gefunden.
Covid-19 kann bei einigen Patienten, insbesondere bei Patienten mit Brustproblemen, und bei Rauchern eindeutig zu schwerwiegenden Beeinträchtigungen der Atemwege führen. Ältere Menschen sind
wahrscheinlich stärker gefährdet, da sie Infektionen jeglicher Art ausgesetzt sind. Das Durchschnittsalter der in Italien Sterbenden beträgt 78,5 Jahre, wobei fast neun von zehn Todesfällen unter
den über 70-Jährigen zu verzeichnen sind. Die Lebenserwartung in Italien - das heißt, die Anzahl der Jahre, die Sie von Geburt an erwarten können, wenn alle Dinge gleich sind - beträgt 82,5
Jahre. Aber nicht alle Dinge sind gleich, wenn ein neues saisonales Virus auftritt.
Es erscheint jetzt sicherlich vernünftig, dass ein gewisses Maß an sozialer Distanzierung für eine Weile aufrechterhalten werden sollte, insbesondere für ältere und immunsupprimierte Menschen.
Wenn jedoch drastische Maßnahmen eingeführt werden, sollten sie auf eindeutigen Beweisen beruhen. Im Fall von Covid-19 sind die Beweise nicht klar. Die Sperrung Großbritanniens wurde durch
Modellierung der möglichen Ereignisse informiert. Über diese Modelle muss mehr bekannt sein. Korrigieren sie das Alter, bereits bestehende Zustände, sich ändernde Virulenz, die Auswirkungen der
Sterbeurkunde und andere Faktoren? Wenn Sie eine dieser Annahmen ändern, kann sich das Ergebnis (und die vorhergesagte Zahl der Todesopfer) radikal ändern.
Ein Großteil der Reaktion auf Covid-19 scheint durch die Tatsache erklärt zu sein, dass wir diesen Virus auf eine Weise beobachten, wie zuvor noch kein Virus beobachtet wurde. Die Szenen aus den
italienischen Krankenhäusern waren schockierend und sorgen für grimmiges Fernsehen. Aber Fernsehen ist keine Wissenschaft.
Es ist klar, dass die verschiedenen Sperren die Verbreitung von Covid-19 verlangsamen werden, so dass es weniger Fälle geben wird. Wenn wir die Maßnahmen lockern, wird es wieder mehr Fälle geben.
Dies muss jedoch kein Grund sein, die Sperrung aufrechtzuerhalten: Die Verbreitung von Fällen ist nur dann zu befürchten, wenn es sich um ein ungewöhnlich tödliches Virus handelt. Aus diesem
Grund wird die Art und Weise, wie wir Daten aufzeichnen, von enormer Bedeutung sein. Sofern wir die Kriterien für die Erfassung des Todes nur aufgrund des Virus nicht verschärfen (im Gegensatz zu
denjenigen, die unter anderen Bedingungen gestorben sind), zeigen die offiziellen Zahlen möglicherweise viel mehr Todesfälle, die anscheinend durch das Virus verursacht wurden, als dies
tatsächlich der Fall ist. Was dann? Wie messen wir die gesundheitlichen Folgen, wenn Menschen das Leben, die Arbeit, die Freizeit und den Zweck genommen werden, um sie vor einer erwarteten
Bedrohung zu schützen? Was schadet am wenigsten?
Die moralische Debatte ist nicht Leben gegen Geld. Es ist Leben gegen Leben. Es wird Monate, vielleicht Jahre, wenn überhaupt, dauern, bis wir die umfassenderen Auswirkungen unserer Aktivitäten
beurteilen können. Der Schaden an der Bildung der Kinder, die übermäßigen Selbstmorde, die Zunahme der psychischen Gesundheitsprobleme, die Entnahme von Ressourcen aus anderen
Gesundheitsproblemen, mit denen wir uns effektiv befasst haben. Diejenigen, die jetzt medizinische Hilfe benötigen, diese aber nicht suchen oder möglicherweise nicht erhalten. Und was ist mit den
Auswirkungen auf die Lebensmittelproduktion und den globalen Handel, die nicht quantifizierbare Folgen für Menschen jeden Alters haben werden, vielleicht insbesondere in
Entwicklungsländern?
Überall sagen Regierungen, dass sie auf die Wissenschaft reagieren. Die Politik in Großbritannien ist nicht die Schuld der Regierung. Sie versuchen, auf der Grundlage der gegebenen
wissenschaftlichen Ratschläge verantwortungsbewusst zu handeln. Aber die Regierungen müssen sich daran erinnern, dass gehetzte Wissenschaft fast immer schlechte Wissenschaft ist. Wir haben uns
für eine Politik von außerordentlichem Ausmaß entschieden, ohne konkrete Hinweise auf bereits eingetretenen übermäßigen Schaden und ohne angemessene Prüfung der Wissenschaft, die zur
Rechtfertigung dieser Schäden herangezogen wurde.
In den nächsten Tagen und Wochen müssen wir die eingehenden Covid-19-Beweise weiterhin kritisch und leidenschaftslos betrachten. Vor allem müssen wir offen sein - und nach dem suchen, was ist,
nicht nach dem, was wir fürchten könnten Sein. (es könnte sein)
John Lee ist ein kürzlich pensionierter Professor für Pathologie und ehemaliger beratender Pathologe des NHS.
Geschrieben von Dr. John Lee
Quelle
https://www.spectator.co.uk/article/The-evidence-on-Covid-19-is-not-as-clear-as-we-think
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Meine Meinung:
28.3.2020
Um kein falsches Bild entstehen zu lassen:
Social Distancing ist für eine gewisse Zeit zur Gewährleistung der Patientenversorgung (Intensivbetten) durchaus zielführend!
Auch ein Aufbau der Intensivbetten, kein Abbau wie im Aug 2020, wäre mit gleichzeitiger Einstellung von Personal zielführend
wenn schon nicht in den Vorjahren, dann doch wenigstens in einem "pandemischen" Jahr wie 2020 / 2021!
Das Gegenteil wird gemacht - Krankenbetten werden kontinuierlich abgebaut - seit Jahren!
Eine Verlängerung der einschneidenden Maßnahmen sollte aber zu einer Offenlegung einer verlässlichen Datenbasis, standardisierter Erfassung von Datensätzen bundesweit und in eine offene Debatte führen mit Beteiligung des Parlamentes!
Dafür sehe ich noch keine Anzeichen - leider. Zaghafte Debatten etwas Kritik, die Maßnahmen könnten unverhältnismäßigen Schaden anrichten, gibt es gefühlt, erst seit dem ca 24.4.2020 ...
Nur mit einer breit aufgestellten Wissensbasis von Experten wie Virologen, Ärzten, Pharmaspezialisten, Statistikern, Psychologen Epidemiologen, Pathologen, Sozialwissenschaftlern und Ökonomen sowie Krisenmanagern und Vertretern der Wirtschaft mit Politikern, Gewerkschaften und dem Bundestag sowie Bundesrat, kann eine sozialverträgliche, den Markt nicht zerstörende Vorgehensweise abgewogen werden, welche beispielsweise nur die Risikogruppen bestmöglich schützt.
Denkverbote sollte eine Demokratie nicht aussprechen!
Wenn ich eine Tür öffne, muss ich mir doch bitte vorher Gedanken machen dürfen, was mich dahinter erwartet und welches Verhalten mich sicher in die Zukunft bringen kann!
Andersherum: Wenn ich mir in der Not, Rat von vielen Experten unterschiedlichster Disziplinen und auch mehrere Kapazitäten aus Ärzteschaft, Virologen, Epidemiologen, Statistikern, Riskmanagern, Soziologen und Pathologen einholen kann -
warum mache ich es nicht? Wer oder was hindert mich daran? Ist es eine weltumspannende Absprache / Übung?
Wenn Zahlen herausgeben werden ohne Bezug, dann missachtet man die Intelligenz der Bürger. Also ich denke an die Anfangszeit der Krise: Neu Infizierte -- ohne Angaben zur Zahl der Test, Tote ohne zu differenzieren ob mit oder an Coronavirus gestorben.
Keine Nachfragen bei als Corona infiziert bestätigten Patienten nach Gesundung - ein Appell an die Ehre der Statistiker!
A C H T U N G bitte beachten Sie die behördlichen Anweisungen!
Diese Seite wird seit geraumer Zeit nicht mehr aktualisiert!
Schaut ja eh keiner auf differenzierte Meinungsansätze - da meiner Meinung nach
1. zu kompliziert
2. rüttelt am Mainstream-Narrativ, beunruhigt dadurch zusätzlich
3. wer Diskurs sucht, wird unfair mit Framing übelster Art bedacht - wer möchte ein Leugner sein, ein Rechter sein,
ein Aluhutträger, ein Querdenker, einer, mit dem sich bald Psychologen befassen müssten, ... ein Terrorist
( ja, meiner Meinung nach wählt man bewusst oder aus Verzweiflung, die untersten Schubladen! )
3. sich fügen, wird als einfacher wahrgenommen - das Erwachen wird meiner nach Meinung, nur nach hinten (nach der Wahl)
geschoben - eben frei nach dem Motto "Nach uns die Sintflut - unsere Pensionen sind im Trockenen"
Man verzeihe mir diese Meinungen
- dies ist dem Unmut und dem Unverständnis geschuldet, dass dieser Plan so reibungslos ablaufen kann,
wo doch in den überwiegenden Nationen 99 % keine Probleme mit den schweren,
neuen Krankheitsverläufen haben. Beweise hierzu in Worldometer
Ist diese unverhältnismäßige ( da Folgeschäden hier schwerer als Krankheitsschäden [Hungertote, Vereinsamung, Suizide...])
weltweite Vorgehensweise bei nur 0,1% etwa doch mehr als global "Change" gedacht?
Lenkt uns die vermeintlich , alternativlos nur so zu stemmende Corona-Krise, nicht zu stark von den wirklichen Problemen ab?
Istzustand: Effekt:
Finanzwirtschaft am Boden, 2008 zuletzt Sept. 2019 - Schuldzuweisung Corona
Demokratie-Zerfall, - spielt WEF "Great Reset" in die Tasche
Euro-Krise, - Schuldzuweisung Corona - China hat Vorteile, kauft billig ein!
Wirtschaftskriese durch Strukturveränderungen, - Schuldzuweisung Corona, China ist Gewinner, USA ist Gewinner
steigende Weltbevölkerung + mehr Hungertote - Great Reset bietet, wenn alles am Boden ist eine Welt-Lösung
Klimawandel - CO2 Reduktion unbedingt erforderlich, - Reduktion von CO2 ( Flugverkehr reduziert,Produktion red.)
Flüchtlingsströme, - untergräbt das Nationalgefühl vereinfacht World Goverment
Abkehr von Öl mit folgendem - begünstigt zwar alternative Energien, schwächt nutzende Wirtschaften
schwächelndem Petro-Dollar der noch-Weltwährung ... ? - schwächt USA, begünstigt Einführung von Krypto eDollar, eEuro ...
Schwächelnde Pharmaindustrie - fehlende Absatzmärkte - Aufschwung für einige durch neue Märkte, Zuwendungen, Spenden
... - ...
Folge dem Geld bedeutet auch, folge der Macht! - Meiner Meinung nach, ist es mehr als einen Gedanken wert!
Bleibt zu hoffen und daran zu arbeiten!, dass es für uns nicht bald lautet:
"Zeige mir Deine ID, lass Dich regelmäßig impfen, wir werden alle sterben ( 1%?), zahle Steuern, sammle Punkte
für ein Auskommen mit Grundeinkommen, konsumiere gefälligst was es gibt, treffe Dich nicht mit Freunden zum debattieren,
spare CO2 oder zahle kräftig, hinterfrage nichts, traue keinen alternativen Medien, denn im Zweifel gilt immer die neue Realität:
Also folge der Macht, halte Dich an die neuen Regeln sonst . . sperren/reduzieren wir Dein eEuro bei der Zentralbank. Punkt."
Denkt immer daran, was eine weise alte Frau nach einem tagelangen, erbittert kämpferischen Monopoly Spiel gesagt hat:
"So und nun kommt alles wieder zurück in die Box!" ;-)
Noch befindet ihr euch im Spiel - lasst Euch nicht ungefragt und ohne Nachweise von Evidenz, die Regeln ändern!
Wir wünschen Euch allen das Beste:
Eine liebende Familie, Freunde, festen Glauben, Spaß, Freiheit, Frieden und vor allem Gesundheit und Denkfreude!
PS:
Mein Gefühl sagt mir:
"Diesen Artikel, wirst Du niemals als Leserbrief irgendwo unterbringen! - Problem erkannt?"
© 2021 K. H o f s ä s s , meine private Meinung sowie Links zu Quellen im Netz
Affiliatelinks - mit Deiner Anmeldung genießt Du die Vorteile der Angebote und hilfst dieser Internetpräsenz ! - Danke und viel Erfolg!
Werbeinhalt, Unabhängiger Affiliate von Cannerald:
Klaus Hofsäss
Arndtstr.13
77815 Bühl
Ruf uns an +49 176 91421423
oder schreib uns:
simdiscount.de AKTION
25 GB Allnet Flat für nur 11,99 EUR/Monat
12 GB Allnet Flat für nur 7,99 EUR/Monat
Schließen Sie bitte über unsere
Affiliate Links ab - herzlichen Dank!
Der Betreiber dieser Seite nimmt an Partnerprogrammen teil. Es werden Werbeanzeigen und Werbelinks / Affiliatelinks / Partnerlinks Seiten Dritter eingebunden, an denen er über Werbekostenerstattung Geld verdienen könnte.
Nochmals der Hinweis auf den möglichen Totalverlust Ihres eingesetzten Betrages.
Keine Beratung finanzieller oder steuerlicher Art. Einkommensnachweise sind keine Garantie, dass Sie das gleiche verdienen würden. Es werden hier keine Empfehlungen gegeben ähnlich zu handeln, es soll lediglich dem Blick über die Schulter dienen.
Für Links und Inhalte insbesondere Webseiten Dritter wird keine Haftung übernommen.
Durch die Nutzung des Angebots dieses Webinhalts, akzeptieren Sie diese Hinweise.
Gruß
Veranstaltungsportale.de
Disclaimer
Please read carefully: You should never invest into any online program with money you aren’t prepared to lose. Make sure to research about the website.
We do not own or advertise any of the Investment Programs you can find on this website. The information presented above is based on statistics and personal experience only – its authenticity is not warranted. Please bear in mind that all HYIPs investments presuppose high risks. We not recommend you to waste what you cannot afford to lose... happy earnings!
Investiere weise nur den Betrag, auf den Du im schlimmsten Fall leicht verzichten kannst!
Sei Dir bewusst:
"Kein Programm lebt ewig" -
"Gier frisst Hirn"
Have fun!
Zur 20 000 Chance - bleibe neugierig & riskiere 1 € ;-)
Veranstaltungsportale.de
unpolitisch, jedoch klare Kante gegen N a z i s:
Kleinkunstbühnen - Venues - Auftritte - Presse
Unterricht
Sonstiges
Bildnachweis pixabay.com , sowie eigene Bilder
Einer sei jung, schön, reich und geehrt; so frägt sich, wenn man sein Glück beurteilen will, ob er dabei heiter sei: ist er hingegen heiter; so ist es einerlei, ob er jung oder alt, gerade oder bucklig, arm oder reich sei; er ist glücklich.
Arthur Schopenhauer
Diese Seite mit BTC unterstützen?
Die Zeiten ändern sich, neue Welten öffnen sich, gerade auch in der Finanzwelt kommen neue Zahlungsarten wie Bitcoin hinzu!
Aktuell
- Menschenrechtsorganisation setz sich für Bitcoin
5 % Gewinn pro Monat ...
können wir nicht bieten, dafür jede Menge
passende Portale für Ihre Veranstaltung!
Tragen Sie dazu bei, dass diese Seite weiterlebt -
mit einem kleinen Betrag per BTC an diese Adresse:
16hv54MN7NT37wy5caXBD6zHwCmsQFJ5TH
Danke ❤ für Ihren kleinen BTC Beitrag!
Sie haben noch kein deutsches Bitcoin Konto ?
Melden Sie sich über diesen Link bei bitcoin.de an.
Halten Sie uns wach - spendieren Sie uns einen Kaffee - Stichwort "Portale" danke! www.paypal.me/klausklavier
Ihre Veranstaltungsportale.de
___________________________________________
Sym-badisches Geheimniss gelüftet:
"Warum sind Badener so symbadisch?"
Sie machen was sie lieben -
das macht sie symbadisch!
Auch für Dich ...?
___________________________________________
83 Veranstaltungsportale für Musiker♫Innen klick
Zum Schluss in Veranstaltungsportale:
Ein Lob an die Veranstalter der
Hutspende Stichwort "Liederabend"
Danke für's Reinschauen, Spenden & bleibt gesund!
Voller Zuversicht durch dick und dünn ...
viel Spaß!
83 Portale für MusikerInnen & Kulturtreibende
Stand Dezember 2024
Keine Haftung für Inhalte
Da capo al fine
Mit Druck auf "absenden Button" bin ich einverstanden, Benachrichtigung bei Aufnahme neuer Portale zu erhalten oder über Aktualisierungen der Webseite informiert zu werden. DIes kann ich jederzeit mit einer Mail an info @ veranstaltungsportale.de widerrufen.
-> Liederabend Booking - Kalender <-
Gerne können Sie uns
per
einen Kaffee spendieren!
Stichwort
"Portale"
Zu den Portalen hier klicken
Es läuft nicht immer rund im Leben ...
Reden hilft, wende dich
- auch anonym - an:
0800 111 0 550
Telefonseelsorge:
0800 111 0 111
Veranstaltungsportale mit paypal unterstützen:
© 2024 Veranstaltungsportale.de seit 2017 - symbadisch schon immer | eventbrite aktuelle Tickets Peter & Klaus |
Diese Webseite wurde mit Jimdo erstellt! Jetzt kostenlos registrieren auf https://de.jimdo.com